Pädagogische Schwerpunkte

Pädagogische Besonderheiten in unserer Kita

Unsere pädagogische Arbeit und deren Schwerpunkte orientieren sich am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Sprach-Kita

Wir nehmen am Bundesprogramm des Bundesfamilienministeriums teil: „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas. Mehr dazu lesen Sie hier.

Sprachkompetenzen eröffnen allen Kindern von Anfang an gleiche Bildungschancen. Sprache ist das wichtigste Medium der Kommunikation.
Begleitet wird das Projekt von einer externen Fachberatung, die kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in der Einrichtung unterstützt.

Die Schwerpunkte liegen in der Zusammenarbeit mit Familien: Eltern sollen am Kindergartenalltag teilhaben und sich mit individuellen Stärken und Ressourcen einbringen können. Dies kann beispielsweise durch gemeinsames Kochen traditioneller Gerichte, Singen von Liedern, Erzählen von Geschichten und gemeinsames Anschauen von Bilderbüchern - auch anderer Kulturen - erfolgen. Vielfalt bereichtert uns - wir leben eine offene Willkommens-Kultur für andere Religionen, Nationalitäten und Kulturen.

Inklusive Pädagogik

Eine inklusive Pädagogik ermutigt Kinder und Erwachsene, Vorurteile, Diskriminierung und Benachteiligung kritisch zu hinterfragen sowie eigene Gedanken und Gefühle zu artikulieren. Dies bedeutet, sowohl den Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern Aufmerksamkeit zu schenken, als auch Vielfalt zu thematisieren und wertzuschätzen.
Quelle: Bundesfamilienministerium

Wir setzen dies um, indem wir Elternbriefe und Aushänge, teils in Bildsprache, visualisieren oder übersetzen.
Außerdem legen wir verstärkt ein Augenmerk auf die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, zum Beispiel indem Gesprächsanlässe im Kita-Alltag geschaffen und genutzt werden (beim An-und Ausziehen, Wickeln, bei gemeinsamen Mahlzeiten etc.).

Möchten Sie mehr wissen?

Wer ist der Träger der Kita?

Träger der Kita ist die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e.V. Ein moderner und sozialer Verband mit rund 2.000 Mitarbeiter*innen, ca. 20.800 Mitgliedern und über 50 Einrichtungen. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gibt es seit fast hundert Jahren. Die AWO ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Wohlfahrtsverband sowie einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Kommen die Kinder nach draußen?

Kinder brauchen Bewegung. Bewegung macht klug. Der Kita-Alltag berücksichtigt das und wir bieten Kindern so viel wie möglich Bewegung im Garten, bei Spaziergängen und Ausflügen, wie z.B. Wanderungen im Wald.

Für die Außenaktivitäten bitten wir Sie, Ihr Kind witterungsgerecht anzuziehen. Je nach Jahreszeit hinterlegen Sie bitte auch folgende Kleidungsstücke in der Garderobe Ihres Kindes: Badesachen, Sonnenhut, Gummistiefel, Mütze, Schal, Handschuhe, Matschhose, Schneehose etc. Zu Jahresbeginn informieren wir Sie, was Ihr Kind mitbringen sollte. Bitte vergessen Sie nicht die Beschriftung der Kleidung. Für mitgebrachte Kleidung können wir keine Haftung übernehmen.

Weitere Fragen
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Frau Kerstin Reuther09251 43237